Beschreibung
Steh- und Hängeleuchte Parentesi D
Ungewöhnlich aber durchaus ein Klassiker ist die Parentesi Leuchte von Achille Castiglioni und Pio Manzù. Sie ist eine Kombination aus Hänge- und Stehleuchte und wurde 1970 mit dem Goldenen Zirkel ausgezeichnet.
Eine einzigartige Formgebung mit extrem schmalem Profil - die Entwurfsidee stammt von dem Italiener Pio Manzù. Ursprünglich sollte ein Gehäuse an einer starren und senkrechten Stange auf und ab gleiten. Diese Idee wurde entsprechend optimiert, damit das Gehäuse festhält aber dennoch in der Höhenregulierung frei verschiebbar ist.
Der italienische Name Parentesi kann von „Klammer“ abgeleitet werden. So klammert sich auch das Stahlseil zwischen Decke und Boden.
Die Philosophie, oder auch Flosophy, bringt neue Ideen zum Ausdruck und rückt erforschte Emotionen ins Licht. Flos trifft den schmalen Grat zwischen Kunst und Design, Handwerk und industrieller Produktion, limitierten Stückzahlen und Massenauflage sowie Gedanken des Einzelnen und den Gemeinschaftsgedanken.
Design Achille Castiglioni und Pio Manzù 1971
Technische Daten
- ohne Leuchtmittel 105 Watt Reflektorlampe R125, E27
- wählbar ohne/ inklusive Dimmer
Material
- Stahl, Elastomer
Maße
- Nutzlänge 4m
- 11cm rund
Die Abbildungen zeigen noch weitere Produkte und Dekorationen, diese sind nicht im Preis enthalten.
Hersteller-Artikelnummer: F5600035
Flos Spa
Via A. Faini 2
25073 Bovezzo (Brescia),
Italien